Die Jahreshauptversammlung zu Beginn der Saison 2026/27 besuchten 35 Mitglieder der Schützinnen und Schützen der SG Frohsinn 1884 Höhenkirchen. Durchgeführt im Schützenheim und kulinarisch versorgt durch die Jugendabteilung fand eine zielorientierte Versammlung mit Neuwahlen des Schützenmeisteramtes unter der Leitung des 1. Schützenmeisters Johann Liebhart statt.
Der 1. Schützenmeister Johann Liebhart berichtete der Versammlung nach der Begrüßung der Ehrenmitglieder Angelika Paul und Ehrenschützenmeister Dr. Rudolf Pauli, sowie des amtierenden Bezirksjugendschützenkönig Sebastian Kurz, des Gaujugend- und Vereinsjugendschützenkönigs Fabian Fischer, des Vereinsschützenkönigs Carlo Wendelberger und des Schützenkönigs Luftpistole Dr. Raphael Bösl (nicht anwesend) über das vergangene Schützenjahr. Am Leitfaden des vergangenen Schießprogramms erläuterte er die Erfolge der letzten Saison, überleitend zu den Events des Sommers 2026 (125 Jahre Spielhahnschützen Aying-Peiß mit 10 Jahre Gau München Ost-Land). Er berichtete über das Anfangsschießen, das Wildererschießen, die Vereinsmeisterschaft, das Königsschießen, den Schützencup 26 und das Endschiessen. Abstimmungsgemäß wurden eventuelle Ehrungen auf die Weihnachtsfeier 2026 verschoben um diesem wichtigen Thema einen feierlicheren Rahmen zu geben.
Nach dem Bericht der Schatzmeisterin Elfriede Liebhart, die einen ausgeglichenen Haushalt präsentieren konnte, zog der 1. Sportleiter Maximilian Schober erneut mit seinem launigen Bericht die Lacher auf seine Seite.
Christian Langer als 1. Jugendleiter berichtete von der positiven Entwicklung der Jugendabteilung, deren auch im Sommerhalbjahr durchgehenden Trainingserfolgen und den erfolgreich zum Zusammenhalt der Jugend durchgeführten Ausflügen.
Den Bericht des Revisor Christian Hauser übernahm stellvertretend unser Ehrenschützenmeister Dr. Rudolf Pauli, er konnte über eine exzellente Kassenführung berichten und schlug der Versammlung die Entlastung der Kassiererin Elfriede Liebhart und des gesamten Vorstandes vor.
Dann übernahm unser Ehrenschützenmeister das Zepter und führte die geheime Wahl des Schützenmeisteramtes und anschließend die öffentliche Wahl des erweiterten Schützenmeistervorstandes durch. Ohne große Probleme wurden alle vorgeschlagenen Personen mit überzeugender Mehrheit in ihr neues, bzw. altes Amt gewählt.

Neu-, bzw.- wiedergewählter Vorstand von links:
Stefanie Ressel (3. Jugendleiterin).
Thomas Göbl, (2. Sportleiter),
Susanna Langer (2. Schatzmeisterin),
Björn Wolf (3. Sportleiter),
Carlo Wendelberger (1. Sportleiter),
Christian Langer (1. Jugendleiter),
Alexander Sleath (2. Jugendleiter),
Johann Liebhart (1. Schützenmeister),
Klaus Schokolinski (3. Schützenmeister),
Maximilian Schober (2. Schützenmeister),
Elfriede Liebhart (1. Schatzmeisterin),
Jan-Hilipp Schaefer (1. Schriftführer),
Maximilian Less (2. Schriftführer) und
Kathrin Fischer (3. Sportleiterin und Damenleitung)
Danach übernahm der wiedergewählte 1. Schützenmeister Johann Liebhart wieder die Regie.
Die Jahreshauptversammlung endete mit der Übermittlung der Grußworte der Vertreter des Gaus und des Bezirks durch den bestätigten 1. Schützenmeister Johann Liebhart für die leider nicht anwesenden Vertreter dieser Ämter, der Erinnerung an den Schützenumzug am 1. Wiesen Sonntag, der Erinnerung an die mögliche Teilnahme am Landesschießen auf dem Oktoberfest und der Ankündigung des Anfangsschießens am 25.09.2026.
Alle Termine des Schießprogramms 2026/27 sind auch auf der, durch Florian Buchholz mit viel Herzblut, neu aufgebauten und noch mit wenigen, fehlenden Daten zu ergänzenden Homepage des Vereins www.sg-frohsinn-hoehenkirchen.de zu entnehmen.
