140 Jahre Schützengesellschaft "Frohsinn"
Unser Verein feiert dieses Jahr sein 140. Bestehen. Es ist zwar eine runde, aber eigentlich keine dominierende Zahl aber immerhin doch ein wichtiges Datum. Daher entschied das Schützenmeisteramt, dass es in jedem Fall gefeiert werden müsste. Eine Supersause sollte aber dem 150jährigen Bestehen vorbehalten bleiben.
Somit generierte die Sportleitung ein Sonderschießen, dem Anlass gerecht definiert galt es mit seinem besten Schuß dem 140 Teiler am Nächsten zu kommen um damit auf der von dem 2. Schützenmeister Burkhard Knall gestiftete Jubiläumsscheibe verewigt zu werden.
von links: 1. Schützenmeister Johann Liebhart, Siegschütze Jan-Philipp Schaefer (140,7 Teiler) und Scheibenstifter 2. Schützenmeister Burkhard Knall
26 Schützinnen und Schützen aus allen Disziplinen schossen mit ihren eigenen Sportwaffen (Luftgewehr und Luftpistole) jeweils 10 Schuß direkt ohne Probe. Gerechnet wurde dann die Abweichung des besten Teilers zum Refenzteiler 140. Lucky Looser wurde Sarah Singer die zwar den besten Schuß der Veranstaltung erbrachte, selbst aber dadurch weit weg vom 140 Teiler blieb. Letztlich war Jan-Philipp Schaefer mit der geringen Abweichung von 0,7 am dichtesten am definierten Zielteiler. Voller Freude nahm er die Jubiläumsscheibe vom Stifter 2. Schützenmeister Burkhard Knall und dem 1. Schützenmeister Johann Liebhart in Empfang.
Damit die Vereinsmitglieder ihren Jubiläumstag auch ohne mehr oder weniger freiwillige Arbeiten genießen konnten, fanden die gemütlichen Stunden in der gemütlichen Hütte mit Vorgarten der Burschen Höhenkirchen statt. Die Burschen kümmerten sich auch um die Bewirtung und so konnte alle das angelieferte Spanferkel zusammen mit den gespendeten Salaten so richtig genießen.
Die gelungene Veranstaltung bot einen Vorgeschmack auf die 150 Jahrfeier. Danke an alle Organisatoren und Ausrichter.