Ein Frohes Fest und einen guten, gesunden Rutsch

liebe Schützenmitglieder,
sehr geehrte Schützendamen,
liebe Schützenjugend,

im Namen des gesamten Schützenmeisteramtes der Schützengesellschaft „Frohsinn“ 1884 Höhenkirchen wünsche ich Euch, Euren Angehörigen und Euren Familien ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest und alles Gute, Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit für das neue Jahr 2021.

Das sich zu Ende neigende Jahr 2020 wird noch lange seine Spuren hinterlassen; in der Gesellschaft, in der Wirtschaft und im gesamten öffentlichen Leben. Es bleibt zu hoffen, dass sich unser Vereinsleben im neuen Jahr wieder zu alter Frische wachrufen lässt. Die Vorzeichen stehen aktuell jedoch nicht uneingeschränkt positiv.

Die aktuelle Lage um Corona/Covid 19 ist weiterhin für unser Vereinsleben äußerst unbefriedigend. Vom im Oktober ausgerufenen „Lock-Down light“ geht es mit zwischenzeitlich, schon zur Tagesordnung gehörender politischer Hektik und Kurzatmigkeit, seit heute in einen harten „Lock-Down“.

Weihnachten 2020 wird mit diesen Einschränkungen, zum ersten Mal in der Nachkriegsgeschichte unserer Schützengesellschaft, ohne eine stimmungsvolle Schützen-Weihnachtsfeier stattfinden. Vielleicht rückt damit der Kern des Weihnachtsfestes wieder besser in den Mittelpunkt, wenn es als reines Fest der engsten Familie stattfinden muss.

2020 wird in seiner Gesamtheit eher als ein negativ zu beurteilendes Jahr in die Vereinsgeschichte eingehen:

Die Schießsaison 2019/20 konnten wir aufgrund des Mitte März ausgerufenen ersten Lock-Downs nicht in gewohnter Weise abschließen. Während des Sommers konnte nur mit Einschränkungen und unter Ausarbeitung eines umfassenden Hygienekonzeptes ein Trainingsbetrieb aufrecht erhalten werden. Die Mitgliederversammlung konnte aufgrund eines ausgeklügelten und strengen Hygienekonzeptes in verkürzter Form und durch eine sehr straffe Durchführung mit ordnungsgemäßen Neuwahlen durchgeführt werden. Viele Vereine beneiden uns, dass wir mit klugem und beherztem Handeln zumindest für eine gewisse Zeit Stabilität in der Vereinsführung gesichert haben. Nach kurzem Beginn der neuen Saison 2020/21 kam das Vereinsleben dann erneut zum Erliegen. Ohne Meisterschaft, ohne Training und schließlich auch ohne unsere Weihnachtsfeier wird das Jahr 2020 zu Ende gehen.

Wie es im neuen Jahr 2021 weitergehend wird, können wir heute noch nicht abschätzen. Zu befürchten ist aber, dass wir in 2021 noch mit weiteren Einschränkungen zu kämpfen haben werden. Sobald es die Lage zulässt, werden wir uns Gedanken machen, wie wir zumindest die uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten am sinnvollsten Nutzen können.

Für mich zeigt sich einmal mehr, dass auch in einer zunehmend digitalisierten Welt ein ganz analoges Vereinsleben seine Berechtigung hat.

Krippe

In diesem Sinne rufen ich Euch zu: „Bleibt`s g`sund und passt`s auf euch auf!“

Für Weihnachten wünsche ich Euch ein bisschen Ruhe, etwas Erholung und ein paar erfreuliche Stunden im Kreise der engsten Familie sowie vor allem Gesundheit und Zuversicht für das neue Jahr 2021.

Mit bayerischem Schützengruß

Rudolf

Dr. Rudolf Pauli
1. Schützenmeister
Schützengesellschaft "Frohsinn" 1884 Höhenkirchen e.V.

Auch der DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels hat zur Weihnachtszeit  mittels eines offenen Briefes sein Wort an uns gerichtet, welcher HIER nachzulesen ist