Schützenausflug nach Bamberg

Endlich war es wieder soweit. Das Schützenmeisteramt hatte einen Ausflug organisiert. Das Programm war – wie nicht anders zu erwarten - hervorragend zusammengestellt und bot viel Abwechslung. Das große Ziel war das Weltkulturerbe der UNESCO, die alte fränkische Kaiser- und Bischofsstadt Bamberg.

Los ging es in aller Frühe mit dem Bus Richtung Norden. Der Wettergott meinte diesmal sehr gut mit uns. Es war definitiv der beste Tag der letzten Wochen.

Einen ersten Stop zu einem zweiten Frühstück legte der Busfahrer aus Irschenberg kurz vor Nürnberg an der A9 auf dem Rastplatz Göggelsbach ein. Selbstgemachte Kuchen und frischer Kaffee (Dank an die Spender) verkürzten die Pause.
Der richtige Stopp fand dann bereits
in Bamberg auf der Jahnwiese statt. Hier fand dann beim besten Wetter die
traditionelle Grill-Brotzeit statt. Innerhalb kürzester Zeit konnte alle
Reisenden in den Genuß einer kleinen Auswahl an Bratwürsten verschiedener
Größen und Farben kommen und es sich auf und an mitgebrachten Bierbänken und –tischen gemütlich machen.
Dafür, dass keiner verhungern musste, ist unserem Grillmeister Max Bauer mit seinen Gehilfen zu verdanken.

Unser 1. Schützenmeister Rudolf Pauli „verführte“ nach dem Würstchenverzehr als Marketender alle Schützinnen und Schützen mit höherprozentigem. So dass die Brotzeit nicht all zu schwer im Magen lag.
von links: Susanna Langer, Barbara
Tremmel, Claudia Eidkum , Josefine Gaar und Angelika Pauli

Frisch gestärkt ging es dann nach einer sehr kurzen Weiterfahrt zum kulturellen Teil des Ausfluges in Form einer professionellen und hochinteressanten Dom-Führung, bei der das Interesse an dem schönen Bauwerk mit Erläuterungen zur Geschichte der Stadt Bamberg von unseren Domführern befriedigt wurde. Dank der organisierten Führung konnten auch sonst geschlossene Katakomben besichtigt werden und es wurden detaillierte Informationen zu den Reliefdarstellungen und dem Bamberger Reiter vermittelt.

Anschliessend verblieb noch genügend freie Zeit die hopfentechnischen Spezialitäten der kreisfreien Stadt Bamberg zu probieren und die wunderschöne Altsatdt auf sich wirken zu lassen.
von links 1. Schützenmeister Rudolf Pauli, Herbert Eidkum, Hildegard Vender-Schokolinski und 3. Schützenmeister Klaus Schokolinski
Abgerundet wurde der gelungene Ausflug mit einem letzten Stopp in Hallertau (schon wieder Hopfen) bei einem gemeinsamen Abendessen in einem sehr gemütlichen Restaurant.
Auf der verbleibenden Rückfahrt wurde es dann – voll der umfassenden Eindrücke – im Bus immer ruhiger. Als sich gegen 21:00 Uhr alle voneinander verabschiedeten, war man sich einig, dass die Realisierung der Idee des Ausflugs mehr als gelungen war und wir uns bei unserem 1. Schützenmeister Rudolf Pauli und seinem Organisationsteam (Angelika Pauli) für sein Engagement bedanken und hoffen, dass wir diesen Event in absehbarer Zeit wiederholen werden.