Meisterschütze 2021 als Alternative zu den abgesagten Meisterschaften

Die coronabedingte, wettkampflose Zeit wird löchrig, d.h. auch der Deutsche Schützenbund hat Wege gesucht und gefunden uns Schützen wieder aktiv unseren Sport ausüben zu lassen.

Bisher durften wir unter der Anwendung eines angemessenem Hyginekonzept ja nur trainieren. Weiterführenden Meisterschaften blieben uns bisher weiterhin versagt.

Nun waren die 2. DSB Fernwettkampf "Meisterschütze 2021"ausgelobt, durchgeführt und als remake der Wettkämpfe von 2020 am letzten Sonntag beendet worden.
Die Teilnahme war kostenlos und die besten Vier jeder Disziplin und Klasse dürfen sich über attraktive Geldpreise für sich und ihren Verein freuen! Im Vordergrund des 2. DSB Fernwettkampfes stand wieder vor allem der Spaß am Schießsport. Corona-bedingt waren die Landes Meisterschaften und die Vorwettkämpfe dazu in diesem Jahr ausgefallen. Über den Wettkampf "Meisterschütze 2021" bestand nun trotzdem die Möglichkeit, sich deutschlandweit mit anderen Schützen seiner Klasse zu vergleichen und zu zeigen, dass man dem Schießsport und seinem Verein auch in schwierigen Zeiten die Treue hält!

Der Wettbewerb umfasst für uns Höhenkirchner Schützen die Disziplinen Luftgewehr, Luftgewehr Auflage, Luftpistole, Luftpistole Auflage. Leider war die Teilnahme in diesem Jahr geringer, da wir erst seit Mai wieder trainieren und dementsprechen am Wettbewerb teilnehmen konnten.

Die besten Vier jeder Disziplin und Klasse treten am Samstag, den 31.07.2021 in einem Präsenzwettkampf, der in Wiesbaden stattfindet, gegeneinander an und tragen die Plätze 1 bis 4 untereinander aus.

Da der Wettkampf am Sonntag, den 11.07.2021 auslief stehen die inoffiziellen Ranglistenergebnisse fest.
Aus Höhenkirchen haben 3 Schützen teilgenommen. Leider nur in den Aufgelegt-Disziplinen.

Hier waren bei der Disziplin Luftgewehr-Auflage insgesamt 590 Schützen (ca 50 % gegenüber 2020) angetreten, davon 121 aus Bayern, 3 aus dem Bezirk München, 3 aus dem Gau München Ost-Land und 3 aus Höhenkirchen. Bei der Disziplin Luftpistole –Auflage waren es 207/18/1/1/1 Schützen. (Auch hier eine Reduktion der Teilnehmer um ca. 30 %)

Leider kam keiner der Höhenkirchner Schützen unter die ersten 4. Beachtenswert sind die Ergebnisse bzw. die Platzierung trotzdem. Insbesondere wenn die parallel zu dem Meisterschützen 2021 durchgeführte Wertung nach den Regeln der Deutschen Meisterschaft betrachtet wird, da hier die Gesamtzahll der Teilnhnehmer in die Leiistungsgruppen I bis V aufgeteilt wurde.

Beer

Dr. Sigfried Beer

Spieckermann

Klaus Spieckermann

Schokolinski

Klaus Schokolinski

Unter dieser Regelung konnte Klaus Schokolinski in der Disziplin Luftpistole aufgelegt, den 1. Platz belegen. Damit haben die Schützinnen und Schützen aus Höhenkirchen ihren hohen Leistungsstand bei 35 gewerteten Schüssen eindrucksvoll belegen können. Denn 370 Ringe bedeuten einen Schnitt von mindesten 10,5!