Ordentliche Mitgliederversammlung der Schützengesellschaft „Frohsinn“ 1884 Höhenkirchen e.V.

Zu Beginn der diesjährigen Saison fand im Schützenheim die ordentliche Mitgliederversammlung der SG Frohsinn 1884 Höhenkirchen e.V. statt.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste wie die Ehrenmitglieder Josef Pauli sen. und Herfried Schreiber und der 1. Gauschützenmeisterin Renate Seethaler, leitete Rudolf Pauli die Sitzung mit seinem persönlichen Bericht ein.

In seinen Ausführungen über das letzte Jahr berichtete Rudolf Pauli über die sportliche und gemeinschaftliche Entwicklung unseres Schützenvereines. Mit einer überzeugenden Präsentation lies Rudolf Pauli das Schützenjahr Revue passieren und erinnerte insbesondere an die gelungene Feier zu Fahnensegnung anläßlich der Fahnenrestaurierung.

Sein besonderer Dank galt auch in diesem Jahr allen ehrenamtlich Tätigen und den Sponsoren, die es ermöglichten, dass unser Verein sportlich und traditionell so gut aufgestellt ist. Sein Lob galt auch der Verwaltung mit der gelungenen Integration der seit 25.05.2018 geltenden Europäischen Datenschutzverordnung durch die Vereinsorgane..

In einer detaillierteren Ausführung erläuterte der 1. Schützenmeister die Altersstruktur der Höhenkirchener Schützen und den damit verbundenen Wandel der Zeiten. So waren 1984 noch 31 Schützen im Alter von 18 – 25 Jahren, heute sind es dagegen nur noch 7 Schützen. Die mittleren Jahrgänge bergen keine Überraschungen. In der Altersgruppe der 65-99 jährigen hatte die SG Frohsinn 1984 jedoch nur 4 Mitglieder. Heute treten in dieser Gruppe 38 Schützen an. Eine deutlich erkennbare Umkehr der Alterspyramide gegen die insbesondere die Jugendleitung und das Schützenmeisteramt versuchen aktiv gegenan zu gehen.

Die 1. Gauschützenmeisterin bestätigte diese Entwicklung aus Kenntnissen aus anderen Vereinen

Es folgten weitere Berichte der Kassenwartin Elfriede Liebhart, des Sportleiters Johann Liebhart jun. der insbesondere die hervorragenden Leistungen der Aufgelegtschützen hervorhob, die auch in dieser Saison in der Rundenwettkampf Gauliga mit zwei Mannschaften vertreten sind, sondern auch bei der Bezirksmeisterschaft 2018 sowohl als Mannschaft als auch in der Einzelwertung hervorragende Plätze belegen konnten. Im Anschluss an den Bericht der Kassenprüfung erfolgte auf Antrag durch den Kassenprüfer die einstimmige Entlastung des Schützenmeisteramtes.

Die Sitzung endete mit dem Grußwort der 1. Gauschützenmeisterin und ihrer Ankündigung der Verleihung des Josef-Schmuck-Gedächtnispokals vom Gaupreisschiessens 2018 im Zuge des anstehenden Gauballs an Klaus Spieckerman.

JHV 2018

Von links: 1. Schriftführerin Angelika Pauli, 1. Schützenmeister Rudolf Pauli, 1. Schatzmeisterin Elfriede Liebhart ; 3. Schützenmeister Klaus Schokolinski, 2. Schützenmeister Burkhard Knall und 1. Gauschützenmeisterin Renate Seethaler