Erfolge bei der Gaumeisterschaft

In der Olympia-Schießanlage in Garching/Hochbrück fanden Mitte Januar 2018 die Gaumeisterschaft 2018 für die Luftgewehr- und Luftpistolendisziplinen statt.

Die Schützen der SG Frohsinn 1884 Höhenkirchen e.V. bauten auf den guten Ergebnissen der Vereinsmeisterschaft auf und erreichten insbesondere bei den Senioren beeindruckende Erfolge.

So konnte die Jugend in der Disziplin Luftgewehr als Mannschaft einen grandiosen 3. Platz erzielen (2017  noch Platz 7).

Erfolgreich war Kathrin Fischer in der Disziplin Luftgewehr Damen II  mit ihrem 2. Platz bei 379 Ringen. Ebenfalls einen 2. Platz erreichte Ramona Spitzenberger mit 331 Ringen in der Disziplin Luftpistole Damen II. Mit 369 Ringen erzielte Thomas Göbl in seiner Klasse (Luftpistole Herren II) den 3. Platz.

Erfolgreicher präsentierten sich die Auflage Schützen:
Hier erfolgte die Auswertung wieder über eine Zehntelwertung. So sicherte sich Klaus Schokolinski sowohl in der Disziplin Luftgewehr Auflage Senioren III als auch in der Disziplin Luftpistole Auflage Senioren III den 1. Platz mit 308,8 bzw. 291,5  Ringen. Den gleichen Erfolg erreichte Wolfgang Riemann mit den 1. Plätzen bei den Senioren V in den Disziplinen Luftgewehr Auflage und Luftpistole Auflage mit 313,2 bzw. 289 Ringen. Einen weiteren 1. Platz erzielte Marianne Grießer mit 304,4 Ringen bei den Seniorinnen IV. Ekkehardt Siegmund holte sich beim Luftgewehr Auflage Senioren IV einen 2. Platz mit 311,5  Ringen und mit 279 Ringen bei der Luftpistole Auflage Senioren IV einen 3. Platz. Günter Oberhauser belegte mit 308,7 Ringen in seiner Disziplin Luftgewehr Auflage Senioren V den 3. Platz.

Als Mannschaft sind die Höhenkirchner nun seit 2009 zum 10. Mal in Folge siegreich (929,9 Ringe). Die 2. Mannschaft aus Höhenkirchen ereichte mit 915,8 Ringen dieses Jahr den 3. Platz, während sich die 3. Mannschaft mit 912,7 Ringen mit dem 4. Platz begnügen musste. Dafür erzielte die Mannschaft Luftpistole Auflage mit 860,5 Ringen den 1. Platz!
Zusammengefasst ein sehr erfolgreicher Wettkampftag für die Aufgelegtschützen.

Gau 2018

Von links: Hans Reiser; Klaus Spieckermann und Wolfgang Riemann (1. Mannschaft Luftgewehr Auflage)

Mit diesen Ergebnissen haben die Schützinnen und Schützen die SG „Frohsinn“ Höhenkirchen bei den Gaumeisterschaften sehr gut repräsentiert und alle freuen sich darauf die Erfolgsserie bei der weiterführenden Bezirksmeisterschaft fortzusetzen.