Fahnensegnungsfest am 04. November 2017
Am 04. November 2017 war es soweit. Die Schützengesellschaft „Frohsinn“ 1884 Höhenkirchen e.V. lud zum Fahnensegnungfest ein.
Eingeleitet wurde das Fahnensegnungsfest mit
einer ökomenischen Segnungsfeier, zelebriert vom Herrn Pfarrer Toni Wolf und
Herrn Pfarrer Thomas Lotz unter Beteiligung der geladenen Fahnenabordnungen der
Schützenvereine aus Brunnthal, Hofolding, Aying-Peiß und Hohenbrunn sowie der
Fahne des Gaus MünchenOst-Land, der Fahnenabordnungen der Freiwilligen
Feuerwehr Höhenkirchen, der Krieger- und Soldatenkameradschaft Höhenkirchen und
des Siedler- und Eigenheimvereins Höhenkirchen-Siegertsbrunn unter
musikalischer der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegerstbrunn. 
Segnung durch Pfarrer Toni Wolf
Das Fest fand in den Räumlichkeiten des Festsaals von „Feuer & Stein“ im Hofgut Stürzer statt.
Der 1. Schützenmeister begrüßte in seiner
Ansprache im festlich dekorierten Saal die Schirmherrin des Abends, Frau
1. Bürgermeisterin Ursula Mayer, den Kreisrat, Schützenkamerad und
Hausherren Anton Stürzer jun., den 1. Gauschützenmeister Wolfgang Köster
mit stv. Renate Seethaler als Vertreter des Bayerischen Sportschützenbundes, den
Ehrenschützenmeister Josef Pauli sen. und Ehrenmitglied Herfried Schreiber.
Otto Bußjäger (stv. Landrat) in Vertretung für den Landrat Christoph Göbel,
Kreisrätin Gudrun Hackl-Stoll sowie die Gemeinderätin Priska Weber vertraten
ergänzend zu den bisher genannten die politische Prominenz.
Die Begrüßung schloß auch die Sponsoren, Unterstützer aus der Wirtschaft wie den Bräu von Aying Herrn Franz Inselkammer sen., der leider nur an der kirchlichen Feier teilnehmen konnte, sowie Frau Janine Borsutzky und Herrn Martin Lass von der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg und Hans Guggenberger sen. die sich mit einem namhaften Betrag bzw. einer Naturalienspende an der Restaurierung der Fahne beteiligten, mit ein.
Mittelpunkt und Anlass des Abends war aber
nicht die Feier selbst, sondern die Vereinsfahne. Die Fahne stammt aus dem
Jahre 1912, allerdings ohne historischen Beleg des Datums. Eine erste
Restaurierung erfolgte im Jahre 1955. Die Letzte fand 1983, kurz vor der
100-Jahr-Feier des Vereins statt. Seither sind nahezu 35 Jahre vergangen.
Die Entscheidung fiel zu Gunsten dem Erhalt der bestehenden Fahne und deren
grundlegender Restaurierung. Die vorhandenen Motive wurden fachgerecht auf
einem neuen Fahnenrip aufgebracht. Die mit verschiedenen Tugenden verbundenen
Farben wurden de Grunde nach beibehalten. Blau – Stärke, Vaterlandsliebe und
Treue; Grün – für die Schützen und das Bayerische Schützenbrauchtum.
Damit sind auch umfassend die Werte beschrieben die nicht nur heute im Mittelpunkt unseres Vereinslebens stehen: Vaterlandsliebe, Verbundenheit mit dem christlichen Glauben, treue Kameradschaft und die feste Verankerung in der Bayerischen Tradition.
Restauriert wurde aber nicht nur die Fahne, sondern auch die Fahnenspitze, deren sich der Gürtlermeister aufs Nachhaltigste annahm und somit die Einheit von Fahne und Fahnenspitze komplett machte. Die hierbei entstandenen Kosten wurden vom Ehrenschützenmeister Josef Pauli sen. gespendet. Der 1. Schützenmeister Rudolf Pauli bedankte sich bei der Gattin des Ehrenschützenmeisters mit einem Blumenstrauß.
Nach einem Grußwort der Schirmherrin Frau 1.
Bürgermeisterin Ursula Mayer mit einem Bezug auf die Beständigkeit der Eiche,
dargestellt in der Fahne, leitete der 1. Schützenmeister mit der durch die
Schützenlieseln zelebrierten Übergabe der Fahnenbänder an die jeweiligen Fahnenabordnungen
in den gemütlichen Teil der Feier über. 

Die Schützengesellschaft "Frohsinn" 1884 e.V ist stolz auf ihre restaurierte und gesegnete Fahne und bedankt sich herzlichst für alle Glückwünsche und Geschenke bei allen Teilnehmern der Veranstaltung.