Deutsche Meisterschaften 2018 in Hannover

Vom 5. bis 7. Oktober wurde in Hannover die Deutsche Meisterschaft Auflage mit KK-Gewehr und Pistole ausgetragen. Die Wettkampfdisziplinen zeigten, dass der Schießsport bis ins hohe Alter betrieben werden kann.

Geschossen wird in insgesamt fünf Altersklassen (Senioren I [ab 51 Jahre] bis Senioren V [nach oben offen]), und das Interesse ist groß: Insgesamt konnten die Veranstalter 1.952 Starts, für die drei Tage von Schützen die die Limits erreicht hatten, registrieren. Die gemeldeten Schützinnen und Schützen verteilten sich auf die Disziplinen Kleinkaliber 50m und 100m, sowie Luftpistole-aufgelegt, 25m Pistole und Freie Pistole.

Begonnen werden die Wettkämpfe jeweils um 8.00 Uhr morgens, die letzten Rotten sollten gegen 17.00 Uhr fertig sein. Die Siegerehrungen im Einzel und in der Mannschaft schließen sich dann an.
Von unserem Verein, bei dem die Disziplin Luftpistole-Aufgelegt in Punkto Teilnehmerquantität und –qualität, nicht unbedingt die Paradedisziplin ist, konnten sich unsere drei aktivsten Schützen in dieser Disziplin qualifizieren. Nach erfolgreichem durchlaufen der Gau-, Bezirks- und Bayerischen Meisterschaften starteten sie am Sonntag in Hannover. Zwar war Bayern in Summe gut vertreten aber aus unserem Gau waren insgesamt nur 5 Schützen angetreten.

Damit sind aber auch schon alle hervorstechenden Merkmale erschöpft, denn in den Ergebnissen hat sich das persönliche Engagement bedauerlicherweise nicht wiedergespiegelt. Alle drei blieben unter ihrem persönlichen Niveau und konnten die sich selbst gesetzten Ziele nicht erreichen.

Aber was nicht ist kann ja noch werden. Zwar steigt der Konkurrenzdruck permanent an, aber alle drei haben sich fest vorgenommen, nächstes Jahr wiederzukommen und dann einen signifikanteren Fußabdruck zu hinterlassen.

EkkeWolfgang