Deutsche Meisterschaften 2016
Auch dieses Jahr waren die Schützen aus Höhenkirchen bei den Deutschen Meisterschaften vertreten. Zwar in der Minimalversion aber wir waren dabei! Wolfgang Riemann hat es sich nicht nehmen lassen, seine Qualifikation in den Disziplinen Luftpistole Aufglegt Senioren C und Luftgewehr Aufgelegt Senioren C wahr zu nehmen. Einmal ging die Reise nach Hannover und einmal fuhr Wolfgang nach Dortmund. Nicht die nächsten Ziele, aber wer Wolfgang kennt, weiß, dass ihm sein Sport sehr, sehr wichtig ist. Dafür verzichtete er sogar darauf seinen Geburtstag daheim zu feiern. Gratulation an dieser Stelle noch nachträglich.
Termingerecht fand die DM LP-A am Sonntag, den 09.10.16 statt. Leider konnte unser Mitglied seine sonst konstanten Ergebnisse in der Disziplin LP-A nicht abrufen und erzielte mit 92, 97 und 96 (285) ein durchscnittliches Ergebnis, aber nicht die Ringzahl die für eine vordere Platzierung erforderlich gewesen wäre. Somit "nur" der 21. Platz von 96 Teilnehmern (d.h im ersten Viertel aller Teilnehmer), aber auch der 21. Platz bundesweit! Es sind die Besten der Besten die zur DM fahren dürfen.
Nicht entmutigt begann eine Woche später der zweite Versuch sich bei der DM 2016 zu behaupten.
Dortmund: Mehr Teilnehmer, höhere Leistungsdichte. An dieser Stelle sei ein kleiner Zahlentempel der männlichen Schützen gestattet:
Senioren
A: Teilnehmer insgesamt 577
25 x 300 4,3 %
53 x 299 9,2 %
82 x 298 14,2 %
Von den 577 Teilnehmern sind 160 ( also 27,7 % ) im Bereich 300 bis 298
Senioren
B: Teilnehmer insgesamt 297
12 x 300 4,0 %
26 x 299 8,8 %
39 x 298 13,1 %
Von den 297 Teilnehmern sind 77 ( also 25,9 % ) im Bereich 300 bis 298
Senioren
C: Teilnehmer insgesamt 259
12 x 300 4,6 %
Rang 1 bis 12
32 x 299 12,3 % Rang 13 bis 45
31 x 298 12,0 % Rang 46 bis 77
Von den 259 Teilnehmern sind 75 ( also 28,9 % ) im Bereich 300 bis 298
Wolfgang Riemann belegte mit 100, 98 und 100 (298) den hevorragenden Platz
63 von 259 Startern. Also auch hier deutlcih im 1. Viertel aller bundesweit teilnehmenden Schützen.
Wenn auch kein Treppchenplatz, so doch wieder ein beeindruckendes Erlebnis. Verbunden mit einem enormen Aufwand (Fahrzeit
Hinreise: 8 Stunden, Rückreise 7 Stunden, 1.240 km nur für Dortmund). Im Tross von ca. 1700
Schützen zur Waffenkontrolle, Teilnahmeerfassung, Waffenlagerung, das ist in jedem Fall immer
ein stundenlanges Unterfangen. Erfahren durch langjährige Routine erledigte Wolfgang diese Prozedur bereits am Anreisetag (3 Stunden). Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt.
Anerkennung und Hochachtung für den gezeigten Einsatz. Und natürlich absolute Gratulation zu den erreichten Ergebnissen. In einem Wettkampf, insbesondere auf diesem hohen Niveau läuft es immer anders als im Trainning daheim. Um so mehr kann abschliessend bestätigt werden: Es waren erfolgreiche Wochenenden für Wolfgang Riemann und unseren Verein.