Deutsche Meisterschaften Luftpistole Auflage 2019

Nur wer 51 Jahre oder älter ist und sich vorab in den Landesmeisterschaften sowie den vorangegangenen Ausscheidungswettkämpfen qualifizieren konnte, darf an dieser Meisterschaft teilnehmen. Das ist das Schöne und Besondere am Schießsport, denn dem Alter sind keine Grenzen gesetzt. So kämpfen die Pistolenschützen in den Disziplinen Luftpistole, Freie Pistole und 25m-Pistole um den begehrten Meistertitel.

Begonnen werden die Wettkämpfe jeweils um 8.00 Uhr morgens, die letzten Rotten sollten gegen 17.00 Uhr fertig sein. Die Siegerehrungen im Einzel und in der Mannschaft schließen sich dann an.
Von unserem Verein, bei dem die Disziplin Luftpistole-Aufgelegt in Punkto Teilnehmerquantität und –qualität, nicht unbedingt die Paradedisziplin ist, konnten sich unsere drei aktivsten Schützen in dieser Disziplin qualifizieren. Nach erfolgreichem durchlaufen der Gau-, Bezirks- und Bayerischen Meisterschaften starteten sie am Freitag in Hannover.

Damit sind aber auch schon alle hervorstechenden Merkmale erschöpft, denn in den Ergebnissen hat sich das persönliche Engagement nur zum Teil wiedergespiegelt. In den von unseren Schützen beteiligten Klassen traten immerhin 255 Schützen aus ganz Deutschland an.

Wolfgang Riemann belegte mit 302,8 Ringen einen sehr achtbaren 7. Platz von 41 Schützen, vor den anderen 10 bayerischen Teilnehmern. Ekkehardt Siegmund und Klaus Schokolinski blieben leider hinter ihren persönlichen Erwartungen zurück, sahen die Ergebnisse sehr sportlich und freuten sich, dass sie bei diesem Event dabei sein durften. Lediglich im gemeinsamen Mannschaftsergebnis verbesserten sich die drei um 13 Ringe und 2 Plätze bei steigender Teilnehmerzahl.

Ekki

 

links:.Wolfgang

Ekkehardt Siegmund,

rechts:
Wolfgang Riemann